Malaysia


Hauptstadt: Kuala Lumpur
Einwohner: 23,5 Mio.
HDI: 59. Platz
Lebenserwartung: 73,0 J.
BIP pro Kopf: 9120 $
Verdienst/Tag < 1$: 2%


>> Detailkarte


Kurzbeschreibung
Malaysia hat sich vom agrarischen Rohstofflieferanten in den siebziger Jahren zu einer der 15 größten Handelsnationen der Welt und zum weltweit führenden Mikrochipexporteur entwickelt. Durch schnelles Wirtschaftswachstum kam es zu einer enormen Urbanisierung, die wiederum zu starker Umweltverschmutzung führte.

Das hohe Verkehrsaufkommen und industrielle Abgase aus den wachsenden Produktionsbetrieben haben zu einer hohen Luftbelastung geführt. Der Schutz der Wälder Malaysias ist für die Zukunft des Landes und global bedeutend. Die einfache Holzproduktion, wie sie in Malaysia noch weit verbreitet ist, muss zu nachhaltiger, multifunktionaler Forstwirtschaft umfunktioniert werden. Die Bedingungen sind von der Regierung zum Teil schon geschaffen worden. Es bestehen jedoch immer noch Schwierigkeiten in der Durchsetzung.