Afrika


(Sub-Sahara*)
Einwohner: 705 Mio.
Hilfe pro Kopf: 34 $
BIP pro Kopf: 500 $
Verdienst < 1$: 46,3 %**
Internet Nutzer: 0,2 %



>> ... mehr Zahlen?


>> Detailkarte

Kurzbeschreibung
In Afrika haben in den vergangenen Jahren in vielen Ländern demokratische Wahlen stattgefunden. Dieser erste positive Eindruck täuscht jedoch.

Kernprobleme
Die Staatsstrukturen in einigen afrikanischen Staaten erwiesen sich in der näheren Vergangenheit als äußerst instabil. Grenzüberschreitende Flüchtlingsströme sind weiterhin ein Problem in den Krisenregionen. Eine politische Willkür zieht sich durch fast alle Systeme. Staatliche Misswirtschaft führt zu einer weiteren Verschlechterung der Situation. Die arabisch-islamisch orientierten Länder in Nordafrika und im Nahen Osten erfahren im Zuge ihrer Modernisierung enorme soziale Spannungen.

Die Folgen
Ohne gute Regierungsführung bleiben in Afrika die Entwicklungs-erfolge aus. Diese sind jedoch unbedingt notwendig, um in dem Erdteil mit der stärksten Armut und dem höchsten Anteil HIV-infizierter Menschen bessere Lebensbedingungen schaffen zu können. Kriege, Krankheiten, Dürren und knappe Ressourcen wie Wasser bestimmen das Leben in weiten Regionen Afrikas.


Quelle: Weltbank Data & Statistics
*2003
**1998

.
.
.
.
 
12.10.06 - 17:25 Uhr, CET | 12.10.2006 Frankfurt, Deutschland
Rückkehr nach 8,5 Monaten!

Zum Abschluss von jedem von uns noch ein paar Zeilen zur Expedition.   Jan schreibt: Gerade reibe ich mir den Schlaf aus meinen brennenden Augen.... [mehr]

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
 
09.10.06 - 15:26 Uhr, CET | 09.10.2006, Dakar
Die letzten Tage in Senegal

Die letzte Woche in Senegal zieht sich doch etwas mehr als erwartet. Man ertappt sich immer wieder dabei die verbleibenden Tage und Nächte zu zählen.... [mehr]

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
 
05.10.06 - 18:26 Uhr, CET | Dakar, Senegal
Die letzte Überlandfahrt

Das soll sie nun also sein, unsere letzte Überlandfahrt der Expedition. Die abschließende Etappe führt von Bamako in die senegalesische Hauptstadt... [mehr]

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
 
30.09.06 - 17:50 Uhr, CET | Bamako, Mali
Die Realität von Bamako

Etwas beduselt vom Zauber der Nacht machen wir uns auf zur Kreuzung an der die Hauptstrasse nach Bamako führt. Ich stelle mich auf eine lange... [mehr]

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
 
26.09.06 - 20:30 Uhr, CET | Bamako, Mali
Parallelwelten in Mali

Das Mali anders sein wird, als die Länder zuvor konnte man schon den ersten Zeilen in unserem Reiseführer entnehmen. Wie ungewöhnlich schön und... [mehr]

.
.
.
.
.
.
.

Berichte 1 bis 5 von 13

1

2

3

vor >