Bangladesch


Hauptstadt: Dhaka
Einwohner: 141,3 Mio.
HDI: 138. Platz
Lebenserwartung: 61,1 J.
BIP pro Kopf: 1700 $
Verdienst/Tag < 1$: 36%


>> Detailkarte

Wann sind wir vor Ort?
09.03.06 - 16.03.06

Beforschte Initiativen
> Waste Concern
> Grameen Bank

Expeditionsberichte

.
.
.
.
 
16.03.06 - 04:34 Uhr, CET | Dhaka, Bangladesch
Rendez-vous mit Prof. Yunus

Gleich fliegen wir mit Thai Airways nach Vietnam. Ein bisschen aufgeregt sind wir alle, denn wir freuen uns schon auf unser neues Etappenziel. Tim... [mehr]

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
 
12.03.06 - 22:03 Uhr, CET | Dhaka, Bangladesch
Happy Birthday, Jan!

Wir haben 3:00 Uhr nachts. Heute ist Jans Geburtstag. Nach einem kurzen Reinfeiern schlummert er schon friedlich, da wir morgen früh trotz des... [mehr]

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
 
10.03.06 - 23:49 Uhr, CET | Dhaka, Bangladesch
Großwildjäger auf dem Weg nach Bangladesh

Ich versuche die Erinnerung ueber die Teegräberstimmung von Darjeeling mit seinen hunderten von kraftstrotzenden Allradjeeps und den bezaubernden... [mehr]

.
.
.
.
.
.
.

Kurzbeschreibung
Bangladesch, der Nachbarstaat Indiens, hat vor allem mit Ressourcenknappheit, Naturkatastrophen und einer starren zum Teil willkürlichen Bürokratie zu kämpfen.
Hinzu kommen das Kernproblem der Überbevölkerung und die daraus resultierende Armut.